Dienstag, 28. März 2006

Vac(k)

Ist hier eigentlich schon mal unser neuer Staubsauger erwähnt worden?
So richtig neu ist er nicht - Danny und Sönke(?) haben den irgendwann mal von Saturn mitgebracht, wo sie ihn, wie ich glaube, recht günstig erstehen konnten. Aber er sieht aus wie ein Sauger für zwei Millionen Dollar. Jo Marie sagt, er sei zu schwer und total unpraktisch, aber der Rest der WG findet ihn ziemlich geil. Sag ich jetzt mal so. Ich gucke mir den gerne an, den Sauger. Siemens PowerShuttle. Brrrap!

Der Beutel ist voll. Seit einem Monat schon. Damals versprach ich Teresa (unserer Putzfrau), ich würde losziehen und neue Staubsaugerbeutel kaufen. Natürlich habe ich es vergessen, vor zwei Wochen gab es dafür einen vorwurfsvollen Blick. "Heute geht noch," sagten Blick und Teresa, "aber nächstes Mal geht nicht mehr." Nächstes Mal, das ist morgen. Und es bereitet mir seit zwei Wochen schlaflose Nächte. Denn es fühlt sich an, als sei ich seitdem jeden Tag in einem anderen Laden gewesen - immer auf der Jagd nach dem Typ "U", den es aber nirgendwo gibt. Den WalMart hatte ich schon erwähnt, ne?

Gestern also Budnikowski und 1000 Töpfe. Beides Fehlanzeige. Also in die Stadt, zu Saturn, da kommt das Monster schließlich her - nützt ja nix. Dort lerne ich in einer öffentlich zugänglichen Mappe: Siemens Typ U ist Swiffer Typ S72°, allerdings der einzige Swiffertyp mit einem Grad-Zeichen an der Zahl. Könnte es...? Jawohl, eine Fußnote: "Nur, so lange der Vorrat reicht."

Wow. Meine Knie werden weich. Ich habe eine neue Erfüllung gefunden. Scheiß auf Nike, das sind LIMITED EDITION STAUBSAUGERBEUTEL! Zum Sammeln und Tauschen!

Ich suche mir sofort einen konspirativen Saturn-Bewohner und erkundige mich nach diesen Schätzen. Der Bewohner zieht ein Weibchen zur Beratung hinzu. Offenbar sind Staubsauger auch auf dem Saturn eher Frauensache - auch die, die aussehen wie zu groß geratenes High-Tech Spielzeug. Aber sowohl Männchen, als auch Weibchen sind bar jeder Ahnung. Ich bekomme den Rat, es mal in Geschäften zu versuchen die andere Marken anbieten, denn auf dem Planeten Saturn gilt: Swiffer oder Tod.
Also in den Kaufhof. Großes Sortiment eines anderen Herstellers, allerdings in irgendwie schäbigen Verpackungen. Und die Typenbezeichnungen sind anders. Der Beutel für einen Hoover erinnert an das, was ich aus unserem Sauger extrahiert habe, aber: "Nein, den können Sie nicht nehmen - der ist für Hoover, nicht für Siemens."

WTF?

Fast hätte ich es vergessen ... Ich bewege mich im Land limitierter Staubsaugerbeutel. Natürlich ist es in diesem Land mit der Markentreue noch viel krasser, als es im Sneaker-Biz je sein könnte. Ihr Blick sagt: "Sie gehören bestimmt auch zu den Typen, die Batterien von Varta in einem Gerät von Sony benutzen würden, statt die guten Sony-OG-Batterien zu kaufen." Aber das stimmt gar nicht. Ich bin ein Fan von Duracell. Mit dem Hoover im Hinterkopf lasse ich die Verkäuferin stehen und gehe zu Karstadt. Letzte Chance.

Gleiches Spiel: anderer Anbieter, ganz andere Typenbezeichnungen. Ich gehe zwischen den Regalen in die Knie und starre ein wenig ins Leere. "Kann ich ihnen helfen?" - "Das wäre zu schön um wahr zu sein. Ich suche Staubsaugerbeutel für ein Siemens PowerShuttle, Typ U, bei Swiffer heißen die S72." Sie zieht ihr schlaues Buch zu Rate, und wie auch schon bei der Dame im Kaufhof ist keine von beiden Typenbezeichnungen zu finden. "Da bleibt ihnen nur eine Möglichkeit: rufen Sie mal beim Kundendienst von Siemens an. Ich gebe Ihnen die Nummer."

Oh, du silberhaarige Göttin, gepriesen sei deine Existenz. Sie gibt mir die Nummer und ich schwebe nach Hause. Dort angekommen erwische ich gerade noch den Mann von TNT, der zwei Packen Kingpin Magazine bringt. Und der Herr am anderen Ende der Telefonleitung erklärt mir in astreinem Bayerisch, er schicke mir die Beutel zu. Mit Rechnung. Und wenn ich Glück habe, kommen die sogar schon morgen an.
Wenn die allerdings nicht kommen, wird Teresa mich bei lebendigem Leibe verspeisen. Aber das ist mir egal. Ich habe sie gefunden, die Quelle der limitierten Staubsaugerbeutel. Und ich werde sie niemandem preis geben. Das sind meine Säcke.

(Nachtrag, 17.30 Uhr: Wenn ihr wissen wollt, was bei euch wo ist, ruft mich doch einfach an?!)

Keine Kommentare: